KMU: 3-stöckige WLAN-Installation mit Ubiquiti

Ein KMU im Raum Luzern bezog diesen Sommer neue Räumlichkeiten, da die bisherigen Räumlichkeiten zu klein für den Betrieb wurden. In den bestehenden Räumlichkeiten wurden die WLAN-Abdeckung mit (etwas besserer) Consumer-Hardware einigermassen abgedeckt. Da der neue Standort mit 3 Stockwerken (bisher 1 Stockwerk) nun doch um einiges grösser sind, wurden wir für eine Evaluation hinzugezogen und für die Installation von Wireless Access Points beauftragt.

Unser Entscheid: Ubiquiti Unifi Network

Nachdem wir die Räumlichkeiten besichtigt hatten und einige grundlegende Messungen vorgenommen hatten, entschieden wir uns für den Einsatz von Ubiquiti, welche als hochstehende und professionelle Netzwerkgeräte gelten. Jedes Stockwerk besteht aus ca. 6 bis 8 Räumen, wobei die Wandstärke relativ hoch ist und viel festes Baumaterial (Stein oder Beton) verbaut ist. Da in den Räumlichkeiten, welche als Unterrichtsräume in der Abendschule verwendet werden, lediglich bis zu 100 Personen gleichzeitig erwartet werden, entschieden wir uns für Long Range Access Points, welche eine höhere Signalstärke besitzen (dafür weniger gleichzeitige Clients bedienen können), um einen grösseren Bereich mit weniger Access Points abdecken zu können.

Installation und Konfiguration

Als Hausanschluss ist ein Glasfaseranschluss Swisscom vorhanden, welchen wir an ein Unifi Security Gatway (USG) anschlossen. Das USG dient als Firewall und NAT-Gateway. Die Unterverteilung des 1. und 2. Stockwerk ist von einem gemeinsamen Rack aus erschlossen, das 3. Stockwerk besitzt ein eigenes Rack welches mit Glasfaser in das 2. Stockwerk verbunden ist. Aus diesem Grund setzten wir 2 Unifi Switches mit PoE ein, jeweils ein Switch im 2. Stockwerk und ein Switch im 3. Stockwerk. Als Uplink wurde die bestehende Glasfaserleitung verwendet. Die Unifi Switches bedienen die Access Points direkt mit Strom, wodurch eine schlanke Installation in den Räumen möglich wird.

Oben ein Unifi Switch mit Glasfaseranschluss (rechts im Bild), unten das Unifiy Security Gateway. Dazwischen liegt der Unifi Controller (ganz links im Bild).

Die zentrale Verwaltung und Konfiguration des Unifi-Systems wird mittels eines Controllers möglich. Dieser speichert die Konfiguration, Log-Files und dient als Konfigurationsserver für die einzelnen Access Points. Jedes einzelne Unifi-Gerät kann über diesen Controller zentral konfiguriert und überwacht werden. Neue Geräte können auf Knopfdruck adaptiert werden und stehen dem Netzwerk schnell zur Verfügung.

Ein Unifi AP, installiert an der Wand in einem der Räume.

Die Unifi-Geräte überzeugen nicht nur durch ihre hohe Qualität und Funktionalitäten, sondern auch durch in chiques Aussehen. Die Geräte sind schlank, modern und wirken dezent, wodurch sie sich auch gute für Installationen in Büroräumlichkeiten oder Ausstellungsräumen eignen.

Analyse nach mehreren Monaten Betrieb

Während der ersten Phase begleiteten wir den Kunden eng im täglichen Betrieb und der Nutzung des Netzwerkes. Wir analysierten regelmässig gemeinsam mit dem Kunden die Metriken, welche im Unifi-Dashboard zur Verfügung stehen und beurteilten allfällige Hotspots. Dabei stellten wir zwei Standorte fest, deren Signalabdeckung nur mittelmässig war, was wir mit der Installation von zwei zusätzlichen Access Points beheben konnten. Die Anlage ist nun seit rund 6 Monaten im Betrieb.

Fazit

Wir sind mit der Qualität und der Funktionalität der Ubiquiti-Geräte äusserst zufrieden. Die einfache Integration und die hochwertige Verarbeitung der Geräte spricht für sich. In den letzten Monaten konnten wir keine Probleme mehr im täglichen Betrieb feststellen und der Kunde ist mit der Umsetzung sehr zufrieden.